Über uns
Unsere Arbeitsweise
Herzstück unserer Arbeit ist der von uns entwickelte Personenzentrierte Vermittlungsansatz. Damit gelingt der Brückenschlag vom Know How zum Do How. Denn nachhaltige Innovation kann nur gelingen, wenn das „Neue“ von Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen wird.
Wir liefern für Sie die dazu notwendige Übersetzungsarbeit: Neue Anforderungen so zuzuschneiden und zu vermitteln, dass sie für die jeweilige Person und ihre spezifischen Voraussetzungen bedeutsam werden und eine intensive Auseinandersetzung mit dem „Neuen“ möglich wird. Die dadurch erzeugte Betroffenheit ermöglicht Umdenken und Neulernen und damit die Veränderung von inneren Einstellungen und letztlich von konkretem Verhalten.
Qualitätsmerkmale
Handlungsorientierung
Federführend für den Brückenschlag vom Know How zum Do How ist der Grundsatz der Handlungsorientierung. Damit wird das praktische Tun ins Zentrum gerückt.
Ausgehend von wissenschaftlich fundierten und praktisch erprobten Erklärungsmodellen werden notwendige Handlungsweisen entwickelt.
Die daraus ableitbaren praxisrelevanten Fertigkeiten und Fähigkeiten werden systematisch bearbeitet, gezielt trainiert und somit gesichert.
Alltagsorientierung
Mit dem Grundsatz der Alltagsorientierung ist bezeichnet, dass der berufliche Alltag mit seinerbesonderen Logik Referenzpunkt für das konkrete Handeln ist und als Basis für die zu vermittelnden Fertigkeiten und Fähigkeiten angesetzt wird.
Dies stellt sicher, dass das Vermittelte im Berufsalltag brauchbar und wirksam werden kann.
Problemorientierung
Eng verbunden mit den beiden ersten Grundsätzen ist der Grundsatz der Problemorientierung: Ausgangspunkt sindkonkrete Probleme, die auf den Ebenen von Struktur, Kommunikation und Person zu identifizieren sind.
Damit konzentrieren wir uns vorrangig auf die Knackpunkte des beruflichen Alltags und weniger auf sogenannte Sonnenschein-Situationen: ‚Wie es sein könnte und sollte‘.
Personenzentrierung
Mit Personenzentrierung ist der entscheidende Schritt benannt, die relevanten Aspekte der Handlungs-, Alltags- und Problemorientierung in ihrer Bedeutung für die Person(en) zusammen zu führen. Damit wird die Person in ihren relevanten beruflichen Kontexten begriffen und die angemessenen Ansatzpunkte für notwendige Veränderungen können freigelegt werden.