Unsere Trainer
Das concepton Team
Dr. phil. Pia Gottschalk
Direktorin: Struktur und Entwicklung
* 1957
Ausbildung
Dipl.-Psychologin
Promotion zur Dr. phil. im Bereich vergleichender Psychotherapieforschung
Spezielle Kompetenzen
Analysen von Alltags- und Unternehmenskultur; Konzept- und Personalentwicklung; Organisations- und Teamentwicklung; Vermittlung zentraler Führungskompetenzen; prozessorientiertes Changemanagement; Persönlichkeits-Diagnostik; Moderation und Prozesssteuerung; Mediation; Coaching von Fach- und Führungskräften; Verhaltensmodifikation; personales und strukturales Konfliktmanagement
Arbeitsfelder
Wiss. Mitarbeiterin und Lehrtätigkeit im Psychologischen Institut der Uni Bonn (Abt. Diagnostik/Persönlichkeitspsychologie); Leitende Mitarbeiterin : Jugend und Familie; Sucht; Referententätigkeit: Erwachsenenfort-, Aus- und Weiterbildung; ab 1994 freiberufliche Trainerin im Bereich Organisations- und Personalentwicklung
Prof. Dr. rer. soc. Jürgen Lange
Konzeptmanagement
* 1943
Ausbildung
Studium der Germanistik, Sportwissenschaft, Pädagogik und Soziologie; Promotion zum Doktor der Sozial- und Verhaltenswissenschaften 1978; Berufung zum Univ.- Professor 1979
Spezielle Kompetenzen
Empirische Sozialforschung, Alltagsforschung, Modellierung personaler und strukturaler Kommunikation; Vermittlung dynamischer Kompetenz; Praxeologie der Konzeptentwicklung; Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Führungs- und Fachkräfte; modulare Konzeptionen für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Personalentwicklung; Sport als Modell von Leben
Arbeitsfelder
Universitäre Lehre und Forschung in den Gebieten Kommunikations- und Vermittlungstheorie, Dynamik der Risikogesellschaft, Alltagsforschung, Sport- und Identität; verschiedene Innovationsprojekte im Bereich der Organisationsentwicklung für staatliche Institutionen und für Unternehmen
Rüdiger Erbrecht
* 1955
Ausbildung
Dipl.-Sozialpädagoge; Ausbildung in Gestalttherapie; Ausbildung in Prozessmanagement
Spezielle Kompetenzen
Teamberatung, -entwicklung; Coaching; Supervision; Prozessmanagement; Seminarorganisation
Arbeitsfelder
Verschiedene Tätigkeiten im Bereichen der Sozialen Arbeit; Leitungstätigkeit in Institutionen der Jugendhilfe; Beratung, Konzeptentwicklung, Supervision in sozialpädagogischen Einrichtungen
Sabine Günther
* 1961
Ausbildung
Dipl.-Sozialpädagogin; Supervisorin DGSv; Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Spezielle Kompetenzen
Prozessuale Supervision; Steuerung von Teamaufbau und Teamentwicklungsprozessen; Führungskräfte Coaching; psychotherapeutische Beratung; psychosoziales und psychosomatisches Gesundheitsmanagement; systematische Fallberatung; Weiterbildung von Fach- und Führungskräften
Arbeitsfelder
Langjährige sozialpädagogische Berufserfahrung auf Leitungs- und Mitarbeiterebene im Bereich der Kind-/Jugend- und Eingliederungs Hilfe; seit 1999 Beratung von Teams und Führungskräften
Udo Hartmann
Ausbildung
Dipl.- Sozialwissenschaftler
Business- und Management Coach (European Coaching Association)
Spezielle Kompetenzen
Verhaltens- und Führungstraining; High Potential Training; Teamentwicklung; Coaching von Fach- und Führungskräften; Burn-out Prophylaxe; Entwicklung und Implementierung von Zielentfaltungsprozessen; Post Merger Integration; Moderation von Strategieentwicklungs- und Change Management Prozessen
Arbeitsfelder
Wiss. Mitarbeiter in Projekten angewandter soziologischer Forschung; seit 1988 Trainer, Coach und Berater in der Organisations- und Personalentwicklung; Projekt- und Branchenerfahrung in unterschiedlichen Feldern: Automobilindustrie, Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Telekommunikation, Post, Bahn und Kommunale Wirtschaft
Laura Hombeck
* 1987
Ausbildung
M. Sc. Psychologin; systemische Beraterin (DGSF); Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen; Gutachterin Familiengericht
Spezielle Kompetenzen
Einzel- und Teamsupervision; Falleinschätzung und Fallberatung; Leistungs- und
Persönlichkeitsdiagnostik; Konfliktmanagement; Krisenintervention;
Perspektiventwicklung; Teambuilding; Persönlichkeitstrainings; Konzeptionierung und
Organisation von Weiterbildungen im digitalen Format; Potentialanalyse;
Berufsorientierung; Trainings zur Stärkung von Problemlösefertigkeiten
Arbeitsfelder
Kinder- und Jugendhilfe, fakultativ geschlossene Jugendhilfe, Elterncoaching;
psychologische Begutachtung; Projektleitung Messe Berufswahl; Trainerin in der
Erwachsenenweiterbildung
Eckhard Schmidt
* 1960
Ausbildung
Dekorateur; staatl. anerkannter Erzieher; Qualitätsexperte nach ISO 9000 ff für Kinder Tageseinrichtungen; zertifizierter Mediator (IKOM Bonn)
Spezielle Kompetenzen
Analysen der Unternehmenskultur sozialer Einrichtungen; Erstellen von Interventionsplänen zur Optimierung interner Vernetzung; Konfliktmanagement; Leiten und Moderieren von Gruppen und Teams; Führungskräfteausbildung und Coaching für Leitungen von Kindertagesstätten; Steuerung von herausfordernden Mitarbeitergesprächen; Rhetorik; kreative und gewaltfreier Kommunikation (DIALOG); Fallberatungen; Einzel- und Team- Supervisionen; Coaching von Fach- und Führungskräften sozialer Berufe
Arbeitsfelder
Dekorateur im Einzelhandel; Erzieher im sozialen Brennpunkt; 21 Jahre Leitung städtischer Tageseinrichtungen (bis zu 130 Kinder; Altersspanne 0,9 bis 14 Jahre; Personalverantwortlicher für 23 Mitarbeitende); Teamcoaching Kinderschutzbund; Supervisor von Bereitschaftspflegestellen
Thalia Voß
* 1996
Ausbildung
M. Sc. Psychologin; in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin Erwachsene/Kinder/Jugendliche
Spezielle Kompetenzen
Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik; Persönlichkeitstrainings; Konzeptionierung und Organisation von Weiterbildungen im digitalen Format; Falleinschätzung und Fallberatung; Konfliktmanagement; Krisenintervention; Trainings zur Stärkung von Problemlösefertigkeiten; Stressbewältigung; Arbeitswelt 4.0; Zeitmanagement, Achtsamkeit; Progressive Muskelentspannung nach Jacobson sowie gewaltfreie Kommunikationstechniken nach Rosenberg
Arbeitsfelder
Psychotherapeutische Praxis; Kinder, Jugend- und Flüchtlings Hilfe; forensische Psychiatrie; Psychosomatische Klinik; psychologische Gutachtenerstellung; wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement; Trainerin in der Erwachsenenweiterbildung
Claudia Weinert
* 1961
Ausbildung
Dipl.-Psychologin
Spezielle Kompetenzen
Persönlichkeitsentwicklung; Coaching; Bewerbertraining; Transferberatung; Erstellung von Konzepten für Weiterbildungsmaßnahmen; Einwerbung von Fördermitteln; Arbeitsplatzakquise; Projektleitung zur Integration von Langzeitarbeitslosen
Arbeitsfelder
Personalauswahl mittels standardisierte Messverfahren und Assessment-Center; Trainerin im Bereich Personalentwicklung; Beschäftigtentransfer, Outplacementberatung; ESF-Förderung; Projektentwicklung und Projektleitung; Beratung und Supervision in sozialen Einrichtungen