Unsere Trainer

Das concepton Team

Dr. phil. Pia Gottschalk

Direktorin: Struktur und Entwicklung

* 1957

Ausbildung

Dipl.-Psychologin
Promotion zur Dr. phil. im Bereich vergleichender Psychotherapieforschung

Spezielle Kompetenzen

Analysen von Alltags- und Unternehmenskultur; Konzept- und Personalentwicklung; Organisations- und Teamentwicklung; Vermittlung zentraler Führungskompetenzen; prozessorientiertes Changemanagement; Persönlichkeits-Diagnostik; Moderation und Prozesssteuerung; Mediation; Coaching von Fach- und Führungskräften; Verhaltensmodifikation; personales und strukturales Konfliktmanagement

Arbeitsfelder

Wiss. Mitarbeiterin und Lehrtätigkeit im Psychologischen Institut der Uni Bonn (Abt. Diagnostik/Persönlichkeitspsychologie); Leitende Mitarbeiterin : Jugend und Familie; Sucht; Referententätigkeit: Erwachsenenfort-, Aus- und Weiterbildung; ab 1994 freiberufliche Trainerin im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

Prof. Dr. rer. soc. Jürgen Lange

Konzeptmanagement

* 1943

Ausbildung

Studium der Germanistik, Sportwissenschaft, Pädagogik und Soziologie; Promotion zum Doktor der Sozial- und Verhaltenswissenschaften 1978; Berufung zum Univ.- Professor 1979

Spezielle Kompetenzen

Empirische Sozialforschung, Alltagsforschung, Modellierung personaler und strukturaler Kommunikation; Vermittlung dynamischer Kompetenz; Praxeologie der Konzeptentwicklung; Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Führungs- und Fachkräfte; modulare Konzeptionen für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Personalentwicklung; Sport als Modell von Leben

Arbeitsfelder

Universitäre Lehre und Forschung in den Gebieten Kommunikations- und Vermittlungstheorie, Dynamik der Risikogesellschaft, Alltagsforschung, Sport- und Identität; verschiedene Innovationsprojekte im Bereich der Organisationsentwicklung für staatliche Institutionen und für Unternehmen

Rüdiger Erbrecht

* 1955

Ausbildung

Dipl.-Sozialpädagoge; Ausbildung in Gestalttherapie; Ausbildung in Prozessmanagement

Spezielle Kompetenzen

Teamberatung, -entwicklung; Coaching; Supervision; Prozessmanagement; Seminarorganisation

Arbeitsfelder

Verschiedene Tätigkeiten im Bereichen der Sozialen Arbeit; Leitungstätigkeit in Institutionen der Jugendhilfe; Beratung, Konzeptentwicklung, Supervision in sozialpädagogischen Einrichtungen

Sabine Günther

* 1961

Ausbildung

Dipl.-Sozialpädagogin; Supervisorin DGSv; Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Spezielle Kompetenzen

Prozessuale Supervision; Steuerung von Teamaufbau und Teamentwicklungsprozessen; Führungskräfte Coaching; psychotherapeutische Beratung; psychosoziales und psychosomatisches Gesundheitsmanagement; systematische Fallberatung; Weiterbildung von Fach- und Führungskräften

Arbeitsfelder

Langjährige sozialpädagogische Berufserfahrung auf Leitungs- und Mitarbeiterebene im Bereich der Kind-/Jugend- und Eingliederungs Hilfe; seit 1999 Beratung von Teams und Führungskräften

Udo Hartmann

Ausbildung

Dipl.- Sozialwissenschaftler
Business- und Management Coach (European Coaching Association)

Spezielle Kompetenzen

Verhaltens- und Führungstraining; High Potential Training; Teamentwicklung; Coaching von Fach- und Führungskräften; Burn-out Prophylaxe; Entwicklung und Implementierung von Zielentfaltungsprozessen; Post Merger Integration; Moderation von Strategieentwicklungs- und Change Management Prozessen

Arbeitsfelder

Wiss. Mitarbeiter in Projekten angewandter soziologischer Forschung; seit 1988 Trainer, Coach und Berater in der Organisations- und Personalentwicklung; Projekt- und Branchenerfahrung in unterschiedlichen Feldern: Automobilindustrie, Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Telekommunikation, Post, Bahn und Kommunale Wirtschaft

Laura Hombeck

* 1987

Ausbildung

M. Sc. Psychologin; systemische Beraterin (DGSF); Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen; Gutachterin Familiengericht

Spezielle Kompetenzen

Einzel- und Teamsupervision; Falleinschätzung und Fallberatung; Leistungs- und
Persönlichkeitsdiagnostik; Konfliktmanagement; Krisenintervention;
Perspektiventwicklung; Teambuilding; Persönlichkeitstrainings; Konzeptionierung und
Organisation von Weiterbildungen im digitalen Format; Potentialanalyse;
Berufsorientierung; Trainings zur Stärkung von Problemlösefertigkeiten

Arbeitsfelder

Kinder- und Jugendhilfe, fakultativ geschlossene Jugendhilfe, Elterncoaching;
psychologische Begutachtung; Projektleitung Messe Berufswahl; Trainerin in der
Erwachsenenweiterbildung

Eckhard Schmidt

* 1960

Ausbildung

Dekorateur; staatl. anerkannter Erzieher; Qualitätsexperte nach ISO 9000 ff für Kinder Tageseinrichtungen; zertifizierter Mediator (IKOM Bonn)

Spezielle Kompetenzen

Analysen der Unternehmenskultur sozialer Einrichtungen; Erstellen von Interventionsplänen zur Optimierung interner Vernetzung; Konfliktmanagement; Leiten und Moderieren von Gruppen und Teams; Führungskräfteausbildung und Coaching für Leitungen von Kindertagesstätten; Steuerung von herausfordernden Mitarbeitergesprächen; Rhetorik; kreative und gewaltfreier Kommunikation (DIALOG); Fallberatungen; Einzel- und Team- Supervisionen; Coaching von Fach- und Führungskräften sozialer Berufe

Arbeitsfelder

Dekorateur im Einzelhandel; Erzieher im sozialen Brennpunkt; 21 Jahre Leitung städtischer Tageseinrichtungen (bis zu 130 Kinder; Altersspanne 0,9 bis 14 Jahre; Personalverantwortlicher für 23 Mitarbeitende); Teamcoaching Kinderschutzbund; Supervisor von Bereitschaftspflegestellen

Thalia Voß

* 1996

Ausbildung

M. Sc. Psychologin; in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin Erwachsene/Kinder/Jugendliche

Spezielle Kompetenzen

Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik; Persönlichkeitstrainings; Konzeptionierung und Organisation von Weiterbildungen im digitalen Format; Falleinschätzung und Fallberatung; Konfliktmanagement; Krisenintervention; Trainings zur Stärkung von Problemlösefertigkeiten; Stressbewältigung; Arbeitswelt 4.0; Zeitmanagement, Achtsamkeit; Progressive Muskelentspannung nach Jacobson sowie gewaltfreie Kommunikationstechniken nach Rosenberg

Arbeitsfelder

Psychotherapeutische Praxis; Kinder, Jugend- und Flüchtlings Hilfe; forensische Psychiatrie; Psychosomatische Klinik; psychologische Gutachtenerstellung; wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement; Trainerin in der Erwachsenenweiterbildung

Claudia Weinert

* 1961

Ausbildung

Dipl.-Psychologin

Spezielle Kompetenzen

Persönlichkeitsentwicklung; Coaching; Bewerbertraining; Transferberatung; Erstellung von Konzepten für Weiterbildungsmaßnahmen; Einwerbung von Fördermitteln; Arbeitsplatzakquise; Projektleitung zur Integration von Langzeitarbeitslosen

Arbeitsfelder

Personalauswahl mittels standardisierte Messverfahren und Assessment-Center; Trainerin im Bereich Personalentwicklung; Beschäftigtentransfer, Outplacementberatung; ESF-Förderung; Projektentwicklung und Projektleitung; Beratung und Supervision in sozialen Einrichtungen